Infotag Preisbildung Marktgebiet Österreich   

Datum: 01.3.2019 von 10:00 bis 16:00

Ort: Festsaal Palais Liechtenstein, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien

 

Am Freitag, den 01.03.2019 organisierte EXAA einen Infotag zu Preisanalysen, Preisbildung und Portfoliobewirtschaftung im Marktgebiet Österreich.

Bei diversen Veranstaltungen wurden bereits die technische Umsetzung der Gebotszonentrennung, die Funktionsweise des market-couplings und der Algorithmus zur Preisfindung unter Einbeziehung der europäischen Lastflüsse vorgestellt.

Wie bilden sich jedoch die Strompreise für Österreich und wie gehe ich in Analyse- und Risikomanagement im nun getrennten Marktgebiet damit um?

Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir uns genau diesen Themen widmen. Ergänzend werden wir auch das neue Preismodell für Ausgleichsenergie in Österreich sowie erste Zahlen und Fakten präsentieren. Da die Preisbildung im Marktgebiet Österreich seit Oktober 2018 bei vielen Marktteilnehmern für einige Überraschung sorgte, haben wir diesmal auch internationale Experten eingeladen, die sich auf europäischer Ebene mit dem flow-based-market-coupling auseinandersetzen.

 

Vorträge der Infotage 28.2.2019 und 1.3.2019