SDAC News

11. Mai 2021: Erweiterung des Single Day-Ahead Coupling nach Bulgarien

Der bulgarische Day-Ahead-Markt ist nun über die griechische Grenze in den paneuropäischen Day-Ahead-Strommarkt integriert

 

Der Marktkopplungsbetrieb der bulgarischen Gebotszone in SDAC (Multi Regional Coupling) wurde heute, am 11. Mai 2021, mit dem ersten Liefertag am 12. Mai 2021 erfolgreich gestartet.  IBEX, der designierte single NEMO in Bulgarien, ist nun zusammen mit ESO, dem bulgarischen TSO, in die operativen Prozesse des Market Coupling eingebunden. Die erfolgreiche Kopplung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der bulgarischen Parteien mit HEnEx, dem designierten griechischen NEMO und IPTO, dem griechischen TSO, zusammen mit den jeweiligen NRAs.  Das bulgarisch-griechische Marktkopplungsprojekt wurde als Teil des regionalen Projekts des Italian Borders Working Table (IBWT) mit der offiziellen Entscheidung des IBWT SC am 1. März 2020 gestartet. Alle beteiligten Parteien folgten der gemeinsam vereinbarten Planung und schlossen rechtzeitig und erfolgreich alle notwendigen Vorbereitungen und Tests ab. Heute wird zum ersten Mal Day-Ahead Kapazität zwischen Griechenland und Bulgarien implizit über den Euphemia-Algorithmus vergeben. Die implementierte Preiskopplung ermöglicht die gleichzeitige Berechnung von Strompreisen und grenzüberschreitenden Flüssen in der Region.  Die effiziente Nutzung des Stromsystems und der grenzüberschreitenden Infrastrukturen, die durch eine stärkere Koordination zwischen den Energiemärkten erreicht wird, maximiert die soziale Wohlfahrt zum Nutzen aller Marktteilnehmer. Die Integration der bulgarischen Gebotszone in SDAC ist ein weiterer Schritt zur Erreichung des europäischen Zielmodells, das in diesem Jahr durch das bulgarisch-rumänische Marktkopplungsprojekt an der gemeinsamen Grenze und als vorhergehender Schritt durch die erfolgreiche Umsetzung des Interim-Coupling-Projekts, das die Integration der 4MMC-Region mit MRC über ihre gemeinsamen Grenzen ermöglicht, fast abgeschlossen sein soll.
 



Download

Press release on the extension of Single Day-Ahead Coupling (SDAC) to Bulgaria
 

Mehr zu SDAC

http://www.nemo-committee.eu/sdac

https://www.entsoe.eu/network_codes/cacm/implementation/sdac/

© 2021 Energy Exchange Austria | Abwicklung für Energieprodukte AG
Site by VERDINO